Samstag, August 11

Apfeltaschen von dem Restaurant zum goldenen M selber machen!

Hallo liebe Leser


heute nehme ich euch mal mit in meine Küche :)
Ich liebe diese tollen knusprigen Apfeltaschen von dem allseits berühmten goldenen M :-D
und deshalb habe ich heute versucht diese nachzubacken .. ob es mir gelingt, seht ihr wenn ihr weiterlest! :)
Viel Spaß!


Was braucht man dafür? :

Füllung:
(die Maßangaben sind von den amerikanischen Angaben umgerechnet und sind deshalb so krumm)

115 g braunen Zucker
125 ml Wasser
1 kg geschälte, entkernte und in kleine Würfel geschnittene Äpfel (z.B. Granny Smith)
½ TL Zimt
½ TL Muskatnuss
¼ TL Salz
1 ½ TL Zitronenschale geraspelt
1 ½ TL Maisstärke
1 ½ TL Zitronensaft
½ Vanillestange

Zubereitung:

Wasser und Zucker in einem großen Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend die Äpfel, den Zimt, die Muskatnuss, das Salz und Zitroneschale dazugeben und zum kochen bringen. Bei mittlerer Hitze und unter ständigem rühren warten, bis die Äpfel weich sind.
Nun die Maisstärke, den Zitronesaft und die Vanille dazugeben.
Weiter rühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind und die Mischung dickflüssig wird.
Die Masse von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
Wenn die Äpfel sehr saftig sind, können Sie auch mehr Maisstärke zugeben.






Die Blätterteigtaschen:

Die Füllung einfach in Blätterteig einwickeln und in der Friteuse goldgelb brutzeln. Falls sich das als Schwierig erweist (ging mir so, weil die Füllung immer raus gelaufen ist), einfach in einer Pfanne mit schwimmendem Öl braten, geht sehr gut!!

Die fertigen Apfeltaschen lassen sich auch prima einfrieren und später wieder auftauen!














Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht macht ihr sie ja auch bald selber :)
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in einem Kommentar einen kleinen Bericht über euren Versuch dalasst :)

und dranbleiben nicht vergessen!


eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen